Laura Krebühl / Schulsozialarbeiterin

An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich mich auch hier auf der Homepage bei Ihnen vorstellen und Sie über meine Arbeit informieren.

Als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin arbeite ich seit März 2019 an der Grundschule am Sonnenberg in Alsheim. Die Schulsozialarbeit gibt es in allen, in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Eich stehenden Grundschulen.

Was bietet Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit umfasst ein breites Spektrum an Angeboten und richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

Schulsozialarbeit ist ein präventives, unterstützendes sowie vertrauliches Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für Lehrkräfte und orientiert sich am individuellen Bedarf der jeweiligen Schule.

Ich bin Ansprechpartnerin für alle Belange der Schüler/innen und biete soziales Lernen zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz einzelner Kinder und der Klassengemeinschaft als Einzel-, Gruppen- oder Klassenangebot.

Für Schülerinnen und Schüler biete ich als Vertrauensperson u.a.

- Einzelfallhilfe

- individuelle Förderung und Unterstützung von Schüler/innen in ihrer persönlichen und

sozialen Entwicklung

- Vermittlung von Strategien zur Konfliktbewältigung oder Konfliktbearbeitung

- Kontinuierliche Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler

- frühzeitige Unterstützung bei privaten und schulischen Fragen

- Unterstützung bei Übergängen

- Projekte und Sozialtrainings

Für Eltern u.a.

- Beratung von Eltern

- Förderung der Elternmitwirkung

- Beratung und Hilfe bei der Beantragung des Bildungs- und Teilhabepaketes (BUT)

- Unterstützung und Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten

- Beteiligung in der GTS, am Elterncafé oder auf Elternabenden

Für Lehrer/innen

- Kooperation mit Lehrkräften und der Schulleitung, Hospitation bzw. kollegiale Beratung

- Unterstützung bei pädagogischen und schulischen Fragen

Ihnen als Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Beratung ist grundsätzlich vertraulich.

Rufen/Schreiben Sie mich gerne an und wir vereinbaren gemeinsam einen für Sie passenden Termin.

Terminabstimmung:

Sie erreichen mich unter den folgenden Kontaktdaten:

Telefon: 06242/8370710

Gerne können Sie mir auch eine Nachricht hinterlassen, ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.

Ich freue mich auf ein konstruktives Zusammenwirken mit Ihnen und Ihren Kindern.

Laura Krebühl

Information zu Schulsozialarbeit Links