Wir sind eine erziehende Schule: Wir respektieren und akzeptieren uns gegenseitig, fördern die Toleranz und das Verständnis für einander und leben rücksichtsvolles Verhalten vor. Positives Verhalten stärken wir von Anfang an; wir befähigen die Kinder zu eigenverantwortlichem Handeln in unserer Gemeinschaft und zu selbständigem, gewissenhaften Arbeiten.

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und informieren uns gegenseitig.

Eine gründliche Lerndiagnose ist unsere Voraussetzung für individuelle Förderung und Integration; wir fordern unsere Kinder zu je bestmöglicher Leistung heraus. Wir achten die Persönlichkeit der Kinder und nehmen sie in ihrer Unverwechselbarkeit und Unterschiedlichkeit ernst.

Unsere Unterrichtsgestaltung ist von klaren Zielvorstellungen, Methodenvielfalt und differenzierten, qualifizierten Lernanreizen geprägt. Wir sind pädagogischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen; dabei sorgen wir für gute Arbeitsverhältnisse, qualifizierte Fortbildung, gegenseitige Unterstützung und Entlastung.

Wir kooperieren miteinander, tauschen Materialien aus und sprechen über Schwierigkeiten und Erfolge.

Uns ist es wichtig, jederzeit Praktikanten zu betreuen und Lehramtsanwärter auszubilden. Dadurch weht in unserer Schule immer ein "neuer Wind". Auch geben wir vielen Personengruppen die Möglichkeit, in unserem Unterricht zu hospitieren, um eine große Transparenz für unsere Arbeit nach außen zu schaffen.