Übergang Kindergarten - Grundschule

Der Eintritt in die Schule stellt im Leben eines Kindes ein bedeutsames Ergeignis dar, das mit erheblichen Veränderungen verbunden ist - sowohl im gewohnten Tagesablauf und in der äußeren Lebensgestaltung, als auch im Erleben und Verhalten insgesamt.

Es ist unser Ziel, den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für unsere Kinder so reibungslos und positiv wie möglich zu gestalten. Dies wollen wir gemeinsam mit den Erzieherinnen der drei Kindergärten unseres Einzugsgebietes und den Eltern duch eine enge Zusammenarbeit erreichen.

Der Weg zum Schulanfang in der Grundschule am Sonnenberg wird durch folgende Termine und Veranstaltungen begleitet:

• Ende September: gemeinsamer Infoelternabend der Schule mit den Kitas zur Vorstellung der Schule (Ganztagsschule) sowie des Vorschulprogramms der einzelnen; Möglichkeit für Eltern, auch Fragen an die Schulleitung und eine Lehrkraft zu stellen.
  • dritte oder vierte Schulwoche nach den Sommerferien: Anmeldung zum Schulbesuch
  • November: Tage des Lesens; den künftigen Schulanfängern wird in der Bibliothek der Grundschule von Kindern der dritten Klassenstufe vorgelesen.
  • November-Februar: Schulärztliche Untersuchung
  • Ende Januar: Besuch der Kinder im Ganztagsunterricht
  • Faschingswoche: Besuch eines Projekttages zum Thema Geometrie
  • zweite Februarhälfte: Anmeldung zum Schulbesuch der "Kann-Kinder".
  • Mai: "Schnupperstunde" in den Schulklassen: Teilnahme der zukünftigen Schulanfänger am Unterricht.
  • Juni: Übergangsgespräche in den Kindergärten mit den Leiterinnen, Erzieherinnen, Eltern und Lehrern.
  • Sommerferien: Die zukünftigen Klassenlehrer der Schulneulinge schreiben Briefe an ihre Kinder.
  • Projektorientierte Tage in der Schule gemeinsam mit Erzieherinnen und Vorschulkindern (z.B. Tage des Lesens, Geometrietage,....)
  • Es finden regelmäßige gemeinsame Treffen zur Kooperation zwischen den Kindergärten und der Grundschule statt.